Am 3. Juni 2024 hatte "ARBEIT UND LEBEN Sachsen" e.V. gemeinsam mit dem Bezirksvorstand der IG BAU Dresden, interessierte Mitglieder und Öffentlichkeit zu einer Gesprächsrunde mit Bau-Politikern der vier demokratischen Landtagsfraktionen eingeladen.

Mit den Landtagsabgeordneten Ingo Flemming (CDU), Thomas Löser (Bündnis90/Grüne), Albrecht Pallas (SPD) und dem Dresdner Stadtrat Tilo Wirz (Linke) war das Podium hochkarätig besetzt.

Während der von Karin Pritzel vom Herbert-Wehner-Bildungswerk fachkundig moderierten Diskussion beatworteten die Politiker die Fragen unserer Gäste.

Themen waren u.a. die aktuelle Situation am Bau, die Herausforderung bezahlbaren Wohnraum vor allem in den sächsischen Ballungsgebieten zu finden sowie der zunehmende Fachkräftemangel im Baugewerbe. Die Teilnehmenden diskutierten zudem über die Umsetzung des Koalitionsvertrags durch die Landesregierung seit der letzten Landtagswahl, die Tarifbindung und das Vergaberecht im Freistaat. Vor allem die bislang nicht erfolgte Erneuerung des Sächsischen Vergabegesetzes, die eine Tarifbindung von Unternehmen und weitere soziale Kriterien an die öffentliche Auftragsvergabe knüpft, sorgte für Gesprächsstoff sowohl in der Podiumsrunde als auch im Publikum.

In der fairen Diskussion war es sehr gut möglich, Vorschläge für bau- und wohnungspolitische Themen einzubringen sowie unterschiedliche oder ähnliche Positionen der Parteien zu erkennen.

Alle Parteienvertreter zeigten sich aufgeschlossen dafür, nach Halbzeit der kommenden Wahlperiode, eine ähnliche Runde zur Bestandsaufnahme der diskutierten Inhalte durchzuführen.


Diese Maßnahme wird mitfanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig